Nicht nur Müll
Die Firma Ketrag AG kennt jedes Kind im Glarnerland – unsere Kehrichtabfuhr. Jedoch sind die freundlichen Mitarbeiter nicht nur für unseren Abfall zuständig, sondern transportieren auch Grüngut & Karton, spülen & sanieren Abwasserkanäle, pumpen & reinigen Tanks und Fässer oder vermieten Hebebühnen.
Herausforderung
Für das 50-jährige Jubiläum wollte die Geschäftsleitung ein Zeichen setzen. Das über 40 Jahre alte Logo soll überholt werden. Hierzu brauchte es nicht nur ein neues & modernes Logo, sondern ein ganzheitlicher Auftritt, der durch alle Ebenen einen grossen Wiedererkennungswert verspricht.
Resultat
Das Ketrag-G steht für Glarus und zeigt einen wiederkehrenden Ablauf, ein Zurückbringen, ein Rezyklieren und den Schlund der Kehrichtwagen. Auf den roten Fahrerkabinen wird das Logo mehrheitlich weiss & grau platziert, wobei in den Inseraten das Logo in anthrazit & rot verwendet wird.
Kreationen
Logo Design & Website
Visitenkarten, Briefpapier, ...
Continue Reading
Kunde
Der Kantonale Verband der Glarner Bäcker und Confiseure – Glarner Begg Confisör in Glarnerdeutsch – besteht aus 21 regionalen Bäckereien und Confiseuren. Da das Budget der kleineren Bäckereien für grössere Werbemassnahmen oft beschränkt ist, möchte man gemeinsam mehr erreichen und wirbt als Verband anstatt als einzelne Klein- und Grossbetriebe.
Herausforderung
Da viele grosse Lebensmittelhändler ihre eigenen Backanlagen in den Verkaufsläden betreiben, ist es umso wichtiger, die lokalen Bäcker und Confiseure zu berücksichtigen. Oftmals sind dies traditionelle Betriebe mit einer langen Geschichte im Glarnerland. Mit dem «Glarner Begg Confisör» wurde eine Marke geschaffen, welche die Glarner Spezialitäten in einem einheitlichen Image über die Kantonsgrenzen hinaustragen kann.
Resultat
Die Werbe- und Kommunikationsmittel zeigen ganz klar, was das Glarnerland an kulinarischen Spezialitäten zu bieten hat. Grosse Bilder der «Glarner Paschtetä», der «Beggäli» und des «Biräbrots» regen den ...
Continue Reading
Kunde
Bea Staehli ist eine leidenschaftliche Malerin und Kustschafferin. Ihre Bilder sind gemalte Collagen des Lebens & Spiegel der Gesellschaft. Sie malt im Popart Stil auf grossflächige Leinwände oder auf dreidimensionale Skulpturen. Dazu hat sie immer wieder neue Ideen, ihre gemalten Bilder in die Geschäftswelt zu integrieren – so entstand auch ihre Kleidermarke «vuala», mit grossflächigen Prints auf sommerlichen Seidenkleidern.
Herausforderung
Wenn mehrere Kreativköpfe an einem Tisch sitzen, wird dadurch das Meeting nicht kürzer, die Wirkung aber bestimmt langlebiger. Es macht Spass mit den sehr bunten und «frechen» Bildern zu arbeiten und diese in Drucksachen zu integrieren. Dies spürt und hört man auch immer wieder vom begeisterten Zielpublikum.
Resultat
Rot ist für b-arts die bedeutendste Farbe – Symbol für Liebe, Sonne, Feuer, Kraft & Freiheit. Dies wollten wir auch spüren lassen, wenn man die b-arts ...
Continue Reading
Kunde
Theres & Kurt Dätwyler gehören mit ihrem Team zu den allerersten Kunden von BroncoKunst und sind seither stetig gewachsen. Inzwischen trägt Dätwyler das Gütesiegel der weltweiten Vereinigung der erfolgreichen 5-Sterne Friseurelite «Intercoiffure» und hat in diversen grossen Anlässen Preise abgeräumt.
Herausforderung
Coiffure Theres wollte expandieren, so entstand das Bedürfnis eine «Marke» zu kreieren. Inzwischen zählen die drei Salons in Mitlödi, Glarus und Horgen über 30 Mitarbeiterinnen, für die es ein Image zu erstellen galt, mit dem sich alle identifizieren können – exklusiv, modern, schlicht, stilvoll und zeitlos.
Resultat
Der einfache Schriftzug lässt eine Vielfalt an Anwendungen zu und verliert trotzdem nicht an Wiedererkennung. Egal ob das Logo auf petrol- oder pinkfarbenem Hintergrund oder auf sehr farbenfrohen Frisurenfotos platziert wird – Dätwyler schneidet immer gut ...
Continue Reading
Kunde
Wohin bringen Sie Ihr Auto, wenn es kaputt ist, gepflegt oder repariert werden soll? Zum Automechaniker, der es in seiner Werkstatt wieder auf Vordermann bringt. Wo bringt man aber den eigenen Körper hin, wenn etwas nicht mehr funktioniert? Genau – zur Physiowerkstatt in Näfels oder Ennenda.
Herausforderung
Da das Zielpublikum sehr breit gefächert ist, war es wichtig eine Logo- und Schriftsprache zu entwickeln, welche Jung & Alt anspricht. Das Physiowerkstatt Team ist jung und sehr kompetent, das soll der Firmenauftritt in den Vordergrund bringen. Modern, jung, seriös.
Resultat
Daraus enstand ein solides, klares Logo, welches an eine Schablonenschrift erinnert und zum Thema «Werkstatt» passt. Grün beruhigt, auch flächenfüllend im Hintergrund der Physiowerkstatt-Drucksachen.
Kreationen
Logo Design
Visiten- & Terminkarte
Briefpapier & Stempel
Auto- & Gebäudebeschriftung
Textil- & Klebe-Etiketten
Website ...
Continue Reading
Kunde
Ein kleines «härziges» Studio in Bilten war Ende 2011 der Anfang von SchwittHair. Seit Ende 2014 schneidet Doris Schwitter in einem etwas grösseren Salon in Schänis die Haare. Unkompliziert, klein und fein – nur ein einziger Schneideplatz – dafür Tag für Tag ausgebucht!
Herausforderung
Als uns Doris kurz vor Neueröffnung kontaktierte, hatten wir einen sehr knappen Zeitplan vor uns liegen. Es stand weder der Firmenname fest, noch war eine Logoidee vorhanden. So entstand innerhalb eines einzigen Telefongespräches das ganze Konzept: Farbe? Braun! Geht auch Gold auf weiss? Perfekt!
Resultat
Wenn man so einen branchenpassenden Familiennamen hat, muss man nicht weitersuchen. So entwickelten wir aus «Schwitter» den Firmennamen «SchwittHair». Unterstützt wird dieser Name von einer schönen geschwungenen Schrift, die an wehendes Haar erinnert – das alles in Gold ...
Continue Reading
Kunde
Die charmante Kanzlei im zweiten Stock des Bahnhofgebäudes in Glarus schafft Recht & Ordnung, wenn Situationen, Fragen oder Probleme nicht mehr ohne Paragraf gelöst werden können. Das Team von Hansjürg Rhyner & Richard Schmidt dürfen wir nun seit über 10 Jahren grafisch beraten und unterstützen – das freut uns sehr!
Herausforderung
Für diesen Kunden brauchten wir zum Glück keinen Anwalt! Rhyner & Schmidt ist längst auch über die Kantonsgrenzen hinweg bekannt. Dies war ein weiterer Grund, einen seriösen & zeitlosen Firmenauftritt zu entwerfen, der die Kompetenz der Kanzlei untermalt und in den Vordergrund stellt.
Resultat
Entstanden ist breiter Schriftzug in Grossbuchstaben mit dem «&» im Zentrum für «das Miteinander». Oberhalb zeigt sich die Silhouette der Büroräumlichkeiten – die beiden Bahnhoftürme – mit der zentrierten Uhr als Zeichen dafür, dass nichts stehen bleibt ...
Continue Reading
Kunde
Die Katholische Kirchgemeinde Glarus–Riedern–Ennenda und die Katholische Pfarrei St. Fridolin Glarus–Riedern–Ennenda haben sich Ende 2010 dazu entschieden, ein komplett neues & einheitliches Auftreten gestalten zu lassen, welches das über 40 Jahre alte Logo ersetzen soll.
Herausforderung
Kurz vor dem 50-jährigen Bestehen der Katholischen Kirche in Glarus wollte der Kirchrat ein Zeichen setzen. Das neue Logo soll einerseits für die drei Gemeinden Glarus-Riedern-Ennenda funktionieren, sowie auch modern gehalten und für alle Altersklassen zugänglich sein.
Resultat
Schon länger als die Kirche stand der schützende Berg im Hintergund – der Glärnisch. So entschieden wir uns, die Bergkontur in die Kirchensilhouette zu integrieren. Das geometrische & sterile Logo harmoniert perfekt mit dem Baustil der Kirche, welche zur Bauzeit ein Vorreiter der Moderne war.
Kreationen
Logo Design, Briefpapier & Couvert
Broschüre Katholische Kirche Glarus
Faltflyer Burgkapelle St. Michael
Postkarte ...
Continue Reading
Kunde
Die Glarner Messe wurde seit 1974 von Peter Gallati & Familie durchgeführt. Im Jahr 2014 wurde die Glarner Messe an die Wigra, einer der grössten Messeveranstalter der Schweiz, verkauft und weiterentwickelt. Seither wächst die Idee weiter, dem Glarner Gewerbe einmal im Jahr eine Präsentations-Plattform zu bieten.
Herausforderung
Das ursprüngliche & langjährig bewährte Design – ein Stern – stammt aus der Zeit, als die Glarner Messe auch als «Herbst- & Weihnachtsmesse» bekannt war. Bereits im Jahr 2010 durften wir der Glarner Messe ein neues Kleid verleihen, welches wir dann aber im Jahr 2014 mit einem neuen Auftritt nochmals komplett überarbeitet haben.
Resultat
Der altbewährte «Weihnachtsstern» schmückt den einfachen Schriftzug in den auffälligen Farben blau & rot. Das Berg-Visual zeigt die Tschingelhörner mit Martinsloch und erinnert an ein Origami oder Mosaik – ...
Continue Reading
Kunde
Der diplomierte Ingenieur Ruedi Schmid bietet seit Anfangs 2013 mit der toediplan GmbH diverse Planungsarbeiten an, sowie Projektierung und Beratung grösserer Betriebseinrichtungen & Firmenumzügen.
Herausforderung
Der Name des höchsten Glarner Berges «Tödi» war Programm – toediplan – ein einfacher Frimenauftritt mit der notwendigen «Reduktion» der Gestaltungselemente.
Resultat
Kein Logo, kein Emblem, nur ein schlichter Schriftzug im Schablonen-Stil. Unterteilt in zwei Ebenen: Fundament & Resultat.
Kreationen
Logo Design & Visitenkarte
Briefpapier & Website
Website besuchen
toediplan.ch
...
Continue Reading